Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen

Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen

„Kein Handeln bleibt ohne Folgen – auch das Nicht-Handeln nicht.“

Ungeachtet der Komplexität und Unschärfe des Begriffs „Nachhaltigkeit“ ist es für Unternehmen zunehmend wichtig, sich mit den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen ihres Handelns auseinanderzusetzen. Dies betrifft sowohl interne als auch externe Aspekte.

Unsere Blogbeiträge zum Thema Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen

Die Herausforderung der Nachhaltigkeit: Verantwortung übernehmen und zukunftsfähig agieren

Im Zentrum der Nachhaltigkeit und des Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen steht die Legitimation, die Übernahme von Verantwortung und vor allem die Fähigkeit, zukunftsfähig zu sein. Es ist keine vorübergehende Modeerscheinung, sondern eine entscheidende Aufgabe für die kommenden Jahre und Jahrzehnte, deutlich nachhaltiger zu handeln und zu wirtschaften. Greenwashing, Social-Washing oder ähnliche Taktiken sind keine tragfähigen Antworten. Sie können höchstens die erforderlichen transformative Prozesse verlangsamen, jedoch nicht aufhalten.

Daher ist es ratsam für Unternehmen, sich auch über die veränderten regulatorischen Anforderungen hinaus auf die Zukunft auszurichten. Dabei stellen sich zahlreiche bedeutende Fragen, wie zum Beispiel:

  • Welches Verständnis von Nachhaltigkeit hat das eigene Unternehmen? Was ist der Status Quo, was sind mittel- und längerfristige Entwicklungsperspektiven?
  • Wie wird Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens positioniert (zentral, peripher, als Anhängsel usw.)?
  • Welche Implikationen und Konsequenzen ergeben sich für unterschiedliche Geschäftsmodelle, Produktlandschaften, für die eigene Marke?
  • Welche Positionierungen im Bereich Nachhaltigkeit strebt das Unternehmen im Wettbewerb an (Vorreiter, Innovator, Mitläufer, Nachzügler usw.)?
  • Welche nachhaltigkeitsbezogenen Anforderungen, Erwartungen und Wünsche zeigen sich bei relevanten Interessengruppen wie Kunden, Verbrauchern, Mitarbeitern, Bewerbern, Geschäftspartnern, Investoren und anderen Stakeholdern?
  • Wie können interne und externe Kommunikations- und Vermittlungsprozesse erfolgreich gestaltet werden?
  • Welche konkreten Schritte und Meilensteine sind in verschiedenen Handlungsbereichen realistisch, sinnvoll und zukunftsweisend auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeitsforschung: Entdeckung von Chancen, Potenzialen und Risiken für Unternehmen

Für die marktforscherische und die organisationale Nachhaltigkeitsforschung ergeben sich daraus wichtige und spannende Aufgabenfelder. Es gilt, spezifische Chancen, Potenziale und Risiken auszuloten, und erforderliche wie angestrebte Transformationsprozesse in den Unternehmen aktiv zu unterstützen und zu begleiten. Und nicht vergessen werden sollte dabei: Nachhaltiger zu wirtschaften und zu leben sollte nicht nur Pflichtübung oder Last sein, sondern auch begeistern und kreative Freude machen.

Sprechen Sie uns gerne persönlich an!

Im Blog «Plan Z – Zeit für Zukunft» des Marktforschungs- und Beratungsinstituts HEUTE UND MORGEN sowie auf unserer Website: www.heuteundmorgen.de finden Sie regelmäßig weitere Gedanken, Impulse und Angebote zu den Themen «Marktforschung», «Markenführung», «Innovationsmanagement», «Zielgruppenansprache», «Digitalisierung», «Produktentwicklung», «Purpose», «Verbrauchertrends», «Kundenbindung»  und «Organisationsentwicklung». Sprechen Sie uns gerne persönlich an!

Tanja Höllger - HEUTE UND MORGEN

Tanja Höllger
HEUTE UND MORGEN GmbH

tanja.hoellger@heuteundmorgen.de

Telefon: +49 221 – 995 005 – 12

Dr. Michaela Brocke - HEUTE UND MORGEN

Dr. Michaela Brocke
HEUTE UND MORGEN GmbH

michaela.brocke@heuteundmorgen.de

Telefon: +49 221 – 995 005 – 11