„Kein Handeln bleibt ohne Folgen – auch das Nicht-Handeln nicht.“
Ungeachtet der Komplexität und Unschärfe des Begriffs „Nachhaltigkeit“ ist es für Unternehmen zunehmend wichtig, sich mit den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen ihres Handelns auseinanderzusetzen. Dies betrifft sowohl interne als auch externe Aspekte.
Im Zentrum der Nachhaltigkeit und des Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen steht die Legitimation, die Übernahme von Verantwortung und vor allem die Fähigkeit, zukunftsfähig zu sein. Es ist keine vorübergehende Modeerscheinung, sondern eine entscheidende Aufgabe für die kommenden Jahre und Jahrzehnte, deutlich nachhaltiger zu handeln und zu wirtschaften. Greenwashing, Social-Washing oder ähnliche Taktiken sind keine tragfähigen Antworten. Sie können höchstens die erforderlichen transformative Prozesse verlangsamen, jedoch nicht aufhalten.
Daher ist es ratsam für Unternehmen, sich auch über die veränderten regulatorischen Anforderungen hinaus auf die Zukunft auszurichten. Dabei stellen sich zahlreiche bedeutende Fragen, wie zum Beispiel:
Für die marktforscherische und die organisationale Nachhaltigkeitsforschung ergeben sich daraus wichtige und spannende Aufgabenfelder. Es gilt, spezifische Chancen, Potenziale und Risiken auszuloten, und erforderliche wie angestrebte Transformationsprozesse in den Unternehmen aktiv zu unterstützen und zu begleiten. Und nicht vergessen werden sollte dabei: Nachhaltiger zu wirtschaften und zu leben sollte nicht nur Pflichtübung oder Last sein, sondern auch begeistern und kreative Freude machen.
Im Blog «Plan Z – Zeit für Zukunft» des Marktforschungs- und Beratungsinstituts HEUTE UND MORGEN sowie auf unserer Website: www.heuteundmorgen.de finden Sie regelmäßig weitere Gedanken, Impulse und Angebote zu den Themen «Marktforschung», «Markenführung», «Innovationsmanagement», «Zielgruppenansprache», «Digitalisierung», «Produktentwicklung», «Purpose», «Verbrauchertrends», «Kundenbindung» und «Organisationsentwicklung». Sprechen Sie uns gerne persönlich an!
Tanja Höllger
HEUTE UND MORGEN GmbH
tanja.hoellger@heuteundmorgen.de
Telefon: +49 221 – 995 005 – 12
Dr. Michaela Brocke
HEUTE UND MORGEN GmbH
michaela.brocke@heuteundmorgen.de
Telefon: +49 221 – 995 005 – 11