„Zielgruppen zu definieren macht nur Sinn, wenn daraus auch eine differenzierte Ansprache erwächst.“
Unterschiedliche Zielgruppen bedürfen differenzierter Kommunikationsstrategien. Nur so lassen sich diese zielgenau erreichen und ansprechen. Auf dem Weg dahin, stellen die Kenntnis des eigenen Markenkerns und eine überzeugende Marktsegmentierung notwendige Voraussetzungen dar – keinesfalls aber bereits hinreichende Schritte. Was nutzt beispielsweise die beste Werbung für ein Produkt, wenn diese die für das Unternehmen relevanten Zielgruppen gar nicht erreicht und anspricht? Bekanntlich „ticken“ Kunden nicht alle gleich. Folglich kann und sollte auch deren Ansprache nicht gleichförmig sein.
Gedanken, Impulse und Angebote zum Thema «Zielgruppen» und «Zielgruppenansprache» finden Sie regelmäßig hier im Blog von HEUTE UND MORGEN und auf unserer Website: https://heuteundmorgen.de
Bei der Aufgabe, Kunden zielgruppendifferenziert und vor allem zielgruppengerecht anzusprechen, stellen sich in der Praxis eine ganze Reihe miteinander verbundener Herausforderungen. Hierzu zählen insbesondere:
Übergreifendes Ziel einer professionellen Zielgruppenansprache ist es, eine höchstmögliche Passung, Spezifität und Wirksamkeit der Markenkommunikation zu erreichen und zugleich Streuverluste bestmöglich zu vermeiden. In der Praxis gelingt dies bisher oft nur unzureichend. Im Gegenteil:
Es gibt zahlreiche Fälle, in denen unter hohem Ressourceneinsatz entwickelte und ausgerollte werbliche Ansprachen die angestrebte Zielgruppe gar nicht erreichen bzw. an dieser vorbeizielen. Folglich „floppen“ und „verpuffen“ solche Kampagnen oder bleiben zumindest weit hinter den Erwartungen zurück. Nebenbei gilt dies in ganz ähnlicher Weise auch für die zielgruppenorientierte Produktentwicklung: An den relevanten Zielgruppen vorbei entwickelte Produkte und Angebote, lassen sich später, selbst durch eine gute Zielgruppenansprache, nicht mehr „umbiegen“ und bleiben letztlich „Ladenhüter“.
Damit Ihrem Unternehmen eine zielgenaue Ansprache der bedeutsamen Zielgruppen gelingt, unterstützen wir Sie als erfahrene Marktforscher in allen Phasen der Entwicklung tragfähiger Kommunikationskonzepte und Kampagnen. Beispielsweise bei der Markenkernanalyse, bei der Analyse und Definition der Zielgruppen (Marktsegmentierung), bei der Vertiefung des lebenswirklichen Verständnisses der eigenen Zielgruppen, bei der Analyse kommunikativer und medialer Präferenzen der potenziellen Zielgruppen, bei der zielgruppenspezifischen Entwicklung und Testung passender Kommunikationskonzepte und Kampagnen, beim Test von Anzeigen, Werbemitteln, Mailings etc.. Kurz: Wir liefern Ihnen die Orientierung, die Informationen und die Impulse, die Ihr Unternehmen für eine erfolgreiche Zielgruppenansprache braucht.
Im Blog «Plan Z – Zeit für Zukunft» des Marktforschungs- und Beratungsinstituts HEUTE UND MORGEN sowie auf unserer Website: www.heuteundmorgen.de finden Sie regelmäßig weitere Gedanken, Impulse und Angebote zu den Themen «Marktforschung», «Markenführung», «Innovationsmanagement», «Zielgruppenansprache», «Digitalisierung», «Produktentwicklung», «Verbrauchertrends», «Kundenbindung» und «Organisationsentwicklung». Sprechen Sie uns gerne persönlich an!
Tanja Höllger
HEUTE UND MORGEN GmbH
tanja.hoellger@heuteundmorgen.de
Telefon: +49 221 – 995 005 – 12