„Kundenbeziehungen zu pflegen und zu verbessern sollte keine Pflichtübung sein, sondern eine echte Herzensangelegenheit.“
Unter Kundenbeziehungsmanagement versteht man alle Strategien der systematischen Gestaltung und Pflege der Beziehungen und Interaktionen von Unternehmen mit bestehenden oder potenziellen Kunden. Es stellt damit ein Herzstück erfolgreicher Unternehmensführung dar.
Blickt man nun auf den Charakter der Beziehungen von Unternehmen und Kunden, so erscheinen folgende – teils nicht unkritische – Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten recht auffällig:
Aufgabe vorausschauender Unternehmensführung und des Kundenbeziehungsmanagements ist es, solche und weitere Entwicklungen mit spezifischem Blick auf das eigene Unternehmen und dessen Kunden zu beleuchten. Kritisch und wachsam zu hinterfragen. Und insbesondere Fehlentwicklungen zeitnah zu erkennen und zu überwinden.
Gedanken, Impulse und Angebote zum Thema «Kundenbeziehung» und «Kundenbeziehungsmanagement» finden Sie regelmäßig hier im Blog von HEUTE UND MORGEN und auf unserer Website: https://heuteundmorgen.de
Sind die Kundenbeziehungen also generell in der Krise? Verallgemeinernd lässt sich dies nicht sagen. Dafür sind die Qualität der Kundenbeziehungen und auch die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Zudem gibt es große Unterschiede im B2C und im B2B Bereich.
Fest steht freilich, dass die Kundenbeziehungen heute signifikanten Wandelprozessen unterliegen, die nicht nur in positive Richtungen weisen. Generell gilt zudem: zu einer Beziehung gehören bekanntermaßen immer zwei Seiten. Unternehmen tun daher gut daran, ihren eigenen Anteil an möglichen negativen Entwicklungen zu erkennen, und dies nicht nur auf Veränderungen auf der Kundenseite zu schieben. Eines bedingt das andere. „Hohe Kundenorientierung“, „Kunde im Mittelpunkt“, „Kunde ist König“ etc. nur wohlfeil zu versprechen, reicht zudem nicht aus.
Umgekehrt gilt es, vorhandene eigene Stärken in puncto Kundenbeziehungen zu erkennen, auszubauen und im Wettbewerb gezielt zu nutzen. Gute „Beziehungsbauer“ haben im Markt deutlich bessere Chancen.
Insgesamt bedarf die Gestaltung und Pflege der konkreten Kundenbeziehungen – nicht nur in funktionaler, sondern auch emotionaler Hinsicht – mehr Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und liebevolle Zuwendung. Ihre Kunden werden das spüren, schätzen, zurückgeben und belohnen.
Damit dies gelingt, unterstützen wir Ihr Unternehmen im proaktiven Kundenbeziehungsmanagement. Beispielsweise mit:
Im Blog «Plan Z – Zeit für Zukunft» des Marktforschungs- und Beratungsinstituts HEUTE UND MORGEN sowie auf unserer Website: www.heuteundmorgen.de finden Sie regelmäßig weitere Gedanken, Impulse und Angebote zu den Themen «Marktforschung», «Marke und Kommunikation», «Kundenbeziehungsmanagement», «Zielgruppenansprache», «Verbrauchertrends», «Produktentwicklung», «Innovationsmanagement», «Digitalisierungsforschung» und «Organisationsentwicklung». Sprechen Sie uns gerne heute noch persönlich an!
Tanja Höllger
HEUTE UND MORGEN GmbH
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